Robotic Process Automation (RPA) ist eine Art von Technologie zur Automatisierung von Geschäftsprozessen, die auf dem Einsatz von Software-Robotern und künstlicher Intelligenz basiert. Der Software-Roboter reproduziert menschliche Aktionen, indem er mit der Systemschnittstelle interagiert.
Bei herkömmlichen Systemen erstellt ein Entwickler eine Liste von Aktionen, um eine Aufgabe mithilfe von Programmierschnittstellen (APIs) oder einer Skriptsprache zu automatisieren. RPA-Systeme entwickeln eine Liste von Aktionen, indem sie beobachten, wie der Benutzer diese Aufgabe in der grafischen Benutzeroberfläche der Anwendung ausführt.
RPA-Beispiele:
- Arbeiten mit Excel-Tabellen,
- Kopieren und Transformieren von Daten,
- Prüfen von Informationen auf Korrektheit,
- Erstellen von Berichten,
- Übertragen von Daten von einem System auf ein anderes.
Ein wesentliches Merkmal von RPA ist die Fähigkeit, solche Prozesse zu automatisieren, die sonst kaum oder nur sehr schwer zu bewerkstelligen wären (weil langwierig und/oder teuer) und wo es keine Möglichkeit der Verbindung über eine API (Application Program Interface) gibt und klassische Methoden der Skriptintegration nicht mehr greifen.
Vorteile der RPA:
- erspart den Mitarbeitern Routine- und langweilige Aufgaben,
- ermöglicht es dem Unternehmen, Personalressourcen umzuschichten, wodurch Betriebskosten gesenkt werden, was sich positiv auf die Rentabilität auswirkt,
- der Roboter arbeitet in der Regel schneller und führt die zugewiesenen Aufgaben nahezu fehlerfrei aus.
Ein Software-Roboter ersetzt die Geschäftsprozesse einzelner Mitarbeiter oder Arbeitsplätze, wobei es zu signifikanten Einsparungen und einer deutlichen Reduzierung der Bearbeitungszeit kommt. Der Software-Roboter interagiert mit den Informationssystemen, als wäre er ein Mensch, und zwar über die vorhandene Benutzeroberfläche und nicht über die API der Unternehmenssysteme. Eine Studie von PWC zeigt, dass 80% der Unternehmen, die RPA implementiert haben, keinen einzigen Mitarbeiter entlassen haben.
Die Geschichte ist voll von Beispielen, bei denen der Einsatz einer neuen Technologie nicht zum Verlust von Arbeitsplätzen geführt hat. Während der industriellen Revolution verlagerten sich die Arbeitskräfte von der Landwirtschaft in die Fabriken und dann von den Fabriken in die Büros. Dann stellt sich die nächste Frage: Wird dies nicht dazu führen, dass aufgrund dieser Technologie einfach keine neuen Berufe mehr entstehen werden?
Dies ist aus zwei Hauptgründen höchst unwahrscheinlich:
- neue Technologien schaffen neue Bedürfnisse,
- neue Technologien wecken Erwartungen, wenn dieser Bedarf gedeckt wird.
RPA ist aufgrund der Begriffe „Roboter“ und „Intelligenz“ bereits tief in den Köpfen verankert und ruft allerlei Bedenken hervor, mehr als bei jenen Technologien, die früher emporgekommen sind. Wie auch immer, RPA schafft auch Arbeitsplätze. Die Implementierung dieser Technologie muss jedoch sorgfältig erfolgen, um alle mit dem Übergang verbundenen Risiken zu minimieren und für Menschen so viele Chancen wie möglich zu eröffnen.