RPA als Hilfe für Mitarbeiter und Unternehmen

Robotic Process Automation (RPA) ist eine neue Ausrichtung der Automatisierung von Geschäftsprozessen, die es Ihnen ermöglicht, den Ansatz zur Ausführung von sich wiederholenden Aufgaben, die mit der manuellen Dateneingabe und Datenverarbeitung verbunden sind, entscheidend zu verbessern. Die Besonderheit der Robotic Process Automation besteht darin, dass im Rahmen dieser Technologie eine Anwendung (Software-Roboter) mit einer anderen Anwendung nicht über eine API (Application Programming Interface), sondern über eine bestehende Benutzerschnittstelle interagiert. Das heißt, ein Programm kommuniziert mit einem anderen Programm und ahmt dabei Benutzeraktionen nach.

Das wiederum hebt die wesentlichen Vorteile von RPA hervor:

  • Da die bestehende Benutzer-Schnittstelle der Anwendung genutzt wird, bleibt die bestehende IT-Landschaft mit der Robotic Process Automation unverändert. Für viele Unternehmen mit alten Systemen, die oft nur ungern angefasst werden (keine Spezialisten, schlecht dokumentiert und relativ teuer), kann dies die optimale Lösung sein. Darüber hinaus bleiben beim Einsatz dieser Technologie bestehende Kontrollen, regulatorische Verfahren und das Berichtswesen unverändert.
  • Aufgrund der Tatsache, dass Robotic Process Automation die IT-Landschaft nicht verändert, ist die Implementierung sehr schnell. Ergebnisse können bereits innerhalb der ersten 2-3 Wochen erzielt werden.
  • RPA wird normalerweise stufenweise eingeführt, Schritt für Schritt, und ein Ergebnis stellt sich bereits nach der Implementierung des ersten Schritts ein, wodurch einerseits die Kosten deutlich gesenkt und andrerseits die betriebliche Produktivität mit einer geringen Investition in die Technologie erhöht werden.
  • Software-Roboter sind optimal für sich wiederholende Aufgaben, die keine Analyse und Entscheidungsfindung erfordern: manuelle, stark strukturierte Aufgaben, die auf klaren Regeln basieren. Zum Beispiel: Ausfüllen von Formularen, Abstimmen von Daten, Sammeln und Konsolidieren von Daten aus mehreren Systemen, Aktualisieren derselben Daten in verschiedenen Systemen, erneutes Eingeben von Daten über die Tastatur, Bearbeiten von Rechnungen und Bestellungen mithilfe von Erkennungssystemen, komplexe Berechnungen, manuelle Aufgaben, die mit einem hohen Fehlerrisiko verbunden sind, usw.

 

Es ist nicht damit getan, RPA Schweiz nur wegen der zu erwartenden Kosteneinsparungen und Ertragssteigerungen zu implementieren. Es geht nicht bloß darum, Mitarbeiter durch einen Roboter zu ersetzen, sondern in erster Linie darum, Ihre Mitarbeiter nicht mit laufend wiederkehrenden Tätigkeiten einzudecken. Laut einer Statistik haben 80% der Unternehmen, die Robotic Process Automation Schweiz implementiert haben, keine Mitarbeiter entlassen, sondern sie nur für qualifiziertere Arbeiten eingesetzt.

Die vierte industrielle Revolution ist bereits in vollem Gange, und immer mehr Unternehmen setzen Software-Roboter ein. Wer weiß, wer der nächste sein wird, der RPA implementiert, seine Kosten senkt, den Ertrag steigert, Finanzströme umverteilt und Marktführer wird? Ist es Ihr Mitbewerber oder sind es doch Sie?