Es gibt zu viele häufig wiederkehrende Aufgaben, für deren Bewältigung ein Mitarbeiter viel Zeit aufwenden muss. Dieses Problem kennt jeder Unternehmer, der operative Prozesse mit strategischen Entscheidungen verbinden muss. In fast jeder Abteilung eines Unternehmens können fachkundige Mitarbeiter von der Automatisierung profitieren, da sie sich nun vom Herunterladen von Daten hin zur Lösung analytischer Probleme umorientieren können.
Robotic Process Automation (RPA) ist eine Technologie, die es dem Nutzer ermöglicht, sogenannte „digitale Arbeiter“ oder Software-Roboter einzusetzen, die die Handlungen einer Person ersetzen und mit verschiedenen IT-Systemen interagieren, um bestehende Aufgaben zu erledigen. RPA hilft Unternehmen, Geschäftsprozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern und die Rentabilität langfristig zu erhöhen.
Wer also braucht RPA?
- Das Management nutzt RPA, um Arbeitsabläufe abteilungsübergreifend zu rationalisieren und das Unternehmensbudget zu schonen.
- IT-Teams setzen RPA als flexibles, API-freies Automatisierungstool ein, mit dem sich eine große Anzahl von roboterfähigen Prozessen schnell automatisieren lassen.
- Mit RPA können Marketingabteilungen verstärkt Kundenpflege betreiben. Ohne lästige, wiederkehrende Aufgaben kann sich die Marketingabteilung auf ihre wichtigste Aufgabe konzentrieren – Kundengewinnung und Projektmanagement.
- Der Einsatz von Robotic Process Automation ermöglicht es der HR-Abteilung, den Einarbeitungsprozess neuer Mitarbeiter zu beschleunigen und die Leistung der Mitarbeiter im Unternehmen zu verfolgen.
- Die Implementierung von RPA Schweiz ermöglicht es der Vertriebsabteilung, mit potenziellen Kunden effektiver umzugehen. Vertriebsmitarbeiter können ihre Verhandlungstaktik optimieren und Lösungen anbieten, die noch besser zu den individuellen Bedürfnissen passen. Mit RPA-Robotern kann ein Mitarbeiter viele Arbeitsschritte, die mit diversen Dokumenten verbunden sind, einsparen und die Zeit für die Analyse und Qualitätsverbesserung in der Kundenkommunikation nutzen.
RPA-Technologien können auch für die Automatisierung vieler anderer Prozesse eingesetzt werden. Solange die Aktivität sich wiederholt, zeitaufwendig ist und einen klaren Prozess mit wenigen Ausnahmen hat, kann sie automatisiert werden. Das bedeutet, dass Aktivitäten wie das Einlesen von Daten, das Ausfüllen von Formularen, das Zusammentragen von Dokumenten, das Senden ähnlich lautender E-Mails an Personengruppen und das Erstellen von Dokumenten im HR-Bereich einige Beispiele für Prozesse und Arbeitsvorgänge sind, die automatisiert werden können.
Die Vorteile von RPA umfassen:
- Beschleunigtes Datenmanagement. Roboter übertragen Daten zwischen zahlreichen Anwendungen und Dokumenten.
- Steigerung der Arbeitsproduktivität. Roboter können ihre Tätigkeit 365 Tage, rund um die Uhr verrichten und viele verschiedene Aktionen mit einfachen Vorgaben und Algorithmen durchführen.
- Verbesserung der Genauigkeit der Arbeit. RPA ist bestens geeignet, damit sich Mitarbeiter auf komplexere Aufgaben konzentrieren können, die auf die Steigerung des Unternehmensgewinns abzielen, anstatt sich Sorgen machen zu müssen, dass Roboter ihre Jobs übernehmen.
- Zuverlässige und zeitnahe Berichterstattung. Die Automatisierung von Prozessen im Datenmanagement ermöglicht es, informationsbasierte Entscheidungen zu treffen, ohne zahlreiche Stunden mit der Erstellung von Berichten zu verbringen.
Die Implementierung von Robotic Process Automation Schweiz ermöglicht es Unternehmen, die Zeit, die Mitarbeiter mit sich wiederholenden Prozessen verbringen, zu minimieren und sie stattdessen für wertvollere analytische oder strategische Aufgaben einzusetzen.